Gin & Rum Festival / Verein - Geschichte

 

Wenn aus einer Schnapsidee etwas grosses und grossartiges wird.

Ende November 2014 / Sonntagnachmittag / Wetter ziemlich düster mit Regen und Schneeregen;  wir trafen uns zu Dritt zu einer gemütlichen Runde. Nach einem Bier das aufgrund des schaurigen Wetters keinen grossen Anklang fand, musste etwas Stärkeres her, um nicht unsere Laune dem Wetter anzupassen. Also bestellten wir Rum und Gin Tonic.

Nach dem Motto „Man gönnt sich ja sonst nichts“ und da das Wetter immer düsterer wurde, kam es wie es kommen musste schon bald, zu einer zweiten Runde, denn es ist ja altbekannt, „einer ist ja keiner!“

Plötzlich war es allen trotz des regnerischen Wetters sonnenklar, die Welt braucht ein Gin und Rum Festival. Da wir bereits Erfahrung mit der Organisation solcher Anlässe hatten, sprudelten die Ideen nur so aus uns raus.

Und noch ehe wir zu Hause waren, war der Gin und Rum Verein gegründet (eine 100 % Non-Profit-Organisation) und das Organisieren nahm schon seinen Lauf.

 

In der folgenden Woche, fragten wir verschiedene Importeure von Gin und Rum Produkten an, was sie von unserer Idee hielten. Die Resonanz war enorm und alle waren begeistert. 

Die Suche nach einer geeigneten Lokalität war eine der grössten Herausforderungen. Am  Wochenende vom 29./30. Mai 2015 war es dann so weit. Wir durften das 1. Gin&Rum Festival Luzern eröffnen. Besucher, Aussteller und wir vom OK waren begeistert von der ersten Ausgabe des Festivals und gingen gleich nach Ende des ersten, an die Organisation des zweiten Festivals im Jahr 2016.
Leider war es nicht ganz so einfach, eine geeignete, grössere Lokalität zu finden. Aber nach einer Odyssee von Luzern nach Ebikon und wieder zurück nach Luzern in die Curlinghalle des Eiszentrum Luzern, haben wir nun einen perfekten Austragungsort für die Zukunft gefunden. Wir sind überzeugt, in den nächsten Jahren in dieser tollen Lokalität noch viele erfolgreiche Gin&Rum Festivals durchführen zu können!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei euch Besucher und Aussteller, denn ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen und wir freuen uns schon heute auf die kommenden Festivals und auf Eure Teilnahme.

Ihr OK Gin & Rum